Menu
Newsletter DE   |   EN
Energie & Ressourcen

Zukunftskompetenzen für transformatives Wachstum

Branche
Energie & Ressourcen
Beratungsfeld
Organisational Foresight
Kontext
Corporate Technology
Leistungen von Z_punkt

Competence Mapping, Trendidentifikation und -analyse, Identifikation von Wachstumsfeldern und Kompetenzanforderungen, Gap-Analyse, Kompetenzstrategie und -Roadmaping

Als Marktführer sind die Wachstumspotenziale gering. Dem Rohstoff-Lieferanten ist klar: Mit dem aktuellen Geschäftsmodell und Kompetenzprofil kann er seine Wachstumsziele nicht erfüllen. Er muss sich neu erfinden. Z_punkt wird damit beauftragt, eine langfristige Kompetenzstrategie zu entwickeln. Im ersten Schritt werden die Fähigkeiten des Unternehmens analysiert. Ein umfassendes Bild über Prozesskompetenzen und Funktionalitäten der verschiedenen Rohstoffe in ihren Anwendungen wird erstellt. Dieses Bild wird abgeglichen mit künftigen Anforderungen in aktuellen und weiteren attraktiven Zukunftsmärkten. Das Ergebnis ist eindeutig: Die Rohstoffe werden gebraucht, sind in der gegenwärtigen Form aber keine Werttreiber. Z_punkt zeigt Optionen auf, mit welchen Formen der Weiterverarbeitung das Unternehmen stärker vom Wachstum profitieren kann. Verschiedene Kompetenzen hat das Unternehmen bereits im Haus und muss sie nur in neue Märkte übertragen. Andere müssen neu erschlossen werden, sind über mehrere Anwendungsfelder aber mit vielversprechenden Verbundeffekten verbunden. In Summe ergibt sich eine neue Kompetenzstrategie, mit der sich das Unternehmen auf die Anforderungen der nächsten 15 Jahre einstellt.