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Megatrends – Ein frischer Blick auf die Dynamiken des globalen Wandels

Megatrends – Ein frischer Blick auf die Dynamiken des globalen Wandels

5 – 3 – 5 ist die neue Formel für unser überarbeitetes Set an Megatrends. Wir bei Z_punkt sind davon überzeugt, dass die Arbeit mit Megatrends weiterhin einen erheblichen strategischen Wert für Unternehmen wie Organisationen der öffentlichen Hand einnimmt. Unsere neue Architektur der Megatrends richtet sich wieder an den bekannten 5 STEEP-Sektoren aus: Society – Technology – Economy – Ecology – Politics. In jedem dieser Sektoren haben wir 3 Trends identifiziert, die wiederum aus jeweils 5 Kernaspekten bestehen. Bei der Reflektion unseres alten Sets von vor fünf Jahren und der Dynamiken, die wir seitdem alle erfahren durften, waren wir überrascht, wie stabil der inhaltliche Rahmen z.B. trotz der Pandemie, trotz der Invasion Russlands in der Ukraine und trotz der beschleunigten Entwicklung im Bereich der Künstlichen Intelligenz blieb.

Megatrends – Ein frischer Blick auf die Dynamiken des globalen Wandels

Sprechen Sie uns an, wenn Sie an einer spezifischen Megatrendanalyse für Ihre Organisation interessiert sind. Holger Glockner, Managing Partner, hilft Ihnen gerne weiter.

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Übersicht Megatrends (PDF)

Sicher kann man über Schwerpunkte und Formulierungen unterschiedlicher Auffassung sein, aber wir sind überzeugt, dass wir eine profunde Sichtweise auf die globalen Treiber des Wandels vorlegen, um Organisationen jeglicher Coleur strategische Orientierung in Phasen hoher Komplexität und Unsicherheit zu bieten.

Jüngste empirisch-analytische Erkenntnisse über die Nutzung von Methoden der strategischen Vorausschau legen weiterhin nahe, dass in der strategischen Arbeit von Organisationen Trends immer noch häufiger genutzt werden als Szenarien. Wenn man im Rahmen von Trendanalysen auch gewisse Unsicherheiten, die als stabil erkennbar sind, abbildet, ist dies auch nachvollziehbar. Entscheidungen unter Unsicherheiten werden dadurch einigermaßen kalkulierbar. Trends haben eine hohe Transparenz und damit Nachvollziehbarkeit. Und sie verschaffen Legitimität gegenüber internen wie externen Stakeholdern.

Gleichwohl werden die massiven Konsequenzen, die Menschen wie Organisationen z.B. durch den technologischen Wandel oder die geopolitischen und geoökonomischen Verschiebungen erleben werden, durch die Ebene der Trends und Aspekte nicht erfasst und bedürfen vertiefter und spezifischer Analysen.
In unseren Projekten betrachten wir Megatrends nicht isoliert, sondern entwerfen mit Ihnen gemeinsam eine Landkarte des Wandels, mit der die Trends in ihren vernetzten Wirkungen verständlich werden:

  • Megatrends: Megatrends sind Treiber des Wandels. Die Transformationsdynamik komprimieren wir für Sie in einem verdichteten Set von 15 Trends. Die Kernaspekte der Megatrends bilden die klassischen Indikatoren des Wandels ab, aber auch neue, diskussionsbedürftige Veränderungen. Sie bieten eine Grundorientierung in einer unübersichtlichen Welt.
  • Bedürfnisfelder: Megatrends transformieren menschliche Bedürfnisse. Wir stellen den Megatrends, die Veränderungen aus einer Makro-Perspektive beschreiben, eine Systematik des Mikro-Kosmos menschlicher Bedürfnisse zur Seite. Die Analyse dieser menschlichen Bedürfnisfelder, an denen sich die Kraft der Megatrends aus Sicht von Organisationen in besonderer Weise festmachen lässt, ist ein Kern unserer Foresight-Projekte, da sie attraktive Herausforderungen und Versprechen für die Zukunft beinhalten.
  • Zukunftsmärkte: Megatrends treiben Zukunftsmärkte. Aus der Wirkung der Megatrends auf die Bedürfnisfelder entstehen neue Wachstumsfelder und Wertschöpfungspotenziale. In der Projektarbeit mit Ihnen leiten wir gezielt ab, welche neuen Themen für Ihr Unternehmen wichtig werden.
  • Konfliktlinien: In Megatrends verdichten sich nicht nur Chancen, sondern auch tiefgreifende Verwerfungen, die zu neuen Konfliktlinien in Gesellschaft und Politik führen. Wir identifizieren mit Ihnen die globalen Risiken, die zukünftig Ihr Geschäft beeinflussen werden.
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Bedürfnisfelder: Zukunftsmärkte besetzen und gestalten

Kern unseres Beratungsangebots zu Megatrends ist es, die Trends in ihren langfristigen Wirkzusammenhängen zu verstehen. Dafür ist geistige Klarheit in der Unterscheidung von Treibern (den Megatrends) und deren Wirkungen unabdingbar. Häufig wird etwa „Mobilität“ als Megatrend beschrieben. Mobilität ist aber im Kern ein menschliches Bedürfnis, auf das Megatrends wie Urbanisierung, anthropogene Umweltbelastung und digitale Transformation einwirken. Die entstehenden Veränderungen können Paradigmenwechsel in den mit diesem Bedürfnis assoziierten Märkten einleiten. Der Übergang vom privaten Automobil zu vernetzten Mobilitätsdienstleistungen ist ein Paradebeispiel einer solchen tiefgreifenden Veränderung.

Das Beispiel verdeutlicht auch, dass Bedürfnisfelder gleichzeitig Wertschöpfungsfelder („Areas of Value Creation“) sind: Hier entstehen Zukunftsmärkte, die Ihr Unternehmen besetzen und gestalten kann. Z_punkt hat eine Systematik der Bedürfnisfelder entwickelt, die es erlaubt, auf Basis des Kompetenzportfolios eines Unternehmens relevante Wachstumsfelder und zukünftige Geschäftsoptionen in B2C- und B2B-Märkten systematisch abzuleiten. Hier eine beispielhafte Auswahl, die neben Mobilität die Felder Energie, Gesundheit, Ernährung, Kommunikation, Wohnen, Schönheit, Bildung und Vergnügen bzw. Genuss umfasst:

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Praxisbeispiele: Megatrends als Tool für Strategie und Innovation

Z_punkt verfügt über umfangreiche Erfahrungen mit Megatrends. Gerne entwickeln wir mit Ihnen gemeinsam ein Projekt-Design, das deutlich macht, wie Megatrends die Strategie- und Innovationsarbeit in Ihrem Unternehmen unterstützen können. Unten einige Projekte, die wir für Kunden aus unterschiedlichen Branchen bereits durchführen durften: 

 
Megatrends und Wachstumsfelder für einen Technologiekonzern
Technologie & Maschinenbau

Megatrends und Wachstumsfelder für einen Technologiekonzern

Strategische Innovationsthemen für ein Chemieunternehmen
Chemie

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Strategische Suchfelder für einen Automobilzulieferer
Mobilität & Logistik

Strategische Suchfelder für einen Automobilzulieferer