Zukunftsmärkte für einen Spezialchemie-Hersteller
Nach einem weltweiten Screening von 350 Think Tanks entscheidet sich der Kunde für eine Zusammenarbeit mit Z_punkt. Die Aufgabe ist ambitioniert: Wo liegen Zukunftsmärkte außerhalb unserer heutigen Geschäftsfelder, die bis 2020 ein profitables Umsatzpotential von mindestens einer Milliarde Euro bieten? Die Fragestellung erfordert eine Mischung aus explorativen, analytischen und quantitativen Methoden. Z_punkt entwickelt und moderiert einen strukturierten Prozess, in den alle Geschäftseinheiten des Konzerns eingebunden sind. Zunächst werden vielversprechende Wachstumsfelder auf der Basis einer Trendanalyse identifiziert. In Workshops mit dem Kunden erfolgt eine Verdichtung und Bewertung. Markt- und Risikoanalysen führen zu einem attraktiven Portfolio von Wachstumsfeldern. Der Vorstand entscheided aufgrund des erfolgreichen Piloten, einen jährlichen Regelprozess mit einem internen Foresight-Team zu etablieren.
Permalink