Chemie
Marktsimulationen für ein Chemieunternehmen
- Branche
- Chemie
- Beratungsfeld
- Strategic Foresight
- Kontext
- Innovationsmanagement / Strategischer Einkauf Leistungen von Z_punkt
Prozessentwicklung und -moderation in enger Absprache mit den Experten des Kunden, Entwicklung von Umfeldszenarien, Disruptionsanalyse, schrittweiser Aufbau eines quantitativen Modells, Durchführung von Sensitivitätsanalysen, Transferworkshop mit den operativen Einheiten
Innovationsmanagement und Strategischer Einkauf eines Chemieunternehmens beauftragen Z_punkt, die Kapazitäten und Marktpreise ausgewählter strategischer Ressourcen bis 2030 zu modellieren. Die Projektergebnisse werden als Grundlage für die Procurement-Strategie und als Input für Entscheidungen für den Aufbau neuer Chemieanlagen benötigt. In enger Zusammenarbeit mit den Experten des Kunden entwickelt Z_punkt einen maßgeschneiderten Prozess. Bestandteile sind u.a. Umfeldszenarien und eine Analyse von möglichen Disruptionen entlang der gesamten Prozess- und Wertschöpfungskette. Herzstück des Projektes sind die Entwicklung eines quantitativen Modells mit den Methoden von System Dynamics und die Durchführung von Sensitivitätsanalysen auf Angebots- und Nachfrageseite. Um die Ergebnisse ins Unternehmen zu tragen, werden Transferworkshops mit den operativen Einheiten durchgeführt.