Handel & Konsumgüter
Handel der Zukunft: Neue Retailformate
- Branche
- Handel & Konsumgüter
- Beratungsfeld
- Strategic Foresight
- Kontext
- Market Intelligence Leistungen von Z_punkt
Identifikation und Clusterung von Trends und Implikationen, Identifikation von strategischen Themen, Roadmapping, Evaluierung
Auf welche Handelsformate sollten wir zukünftig setzen? Diese Frage treibt einen internationalen Handelskonzern um. Z_punkt unterstützt die Market-Intelligence-Abteilung mit einem Projekt, in dessen Rahmen strategische Themen identifiziert werden, aus denen sich neue Konzepte für den Retailbereich ableiten lassen. Die Basis dafür ist ein tiefer Blick in die relevante Trendlandschaft mit einer gezielten Analyse von Implikationen für den Einzelhandel. Am Ende des Projektes steht ein Bündel von hoch priorisierten Zukunftsthemen. Jedes ist mit einer Roadmap unterfüttert. Eine Auswahl der Themen geht in die Umsetzung im Unternehmen, weitere Themen werden im Rahmen des Issue Managements beobachtet und sollen regelmäßig auf ihre Umsetzungsreife geprüft werden.