Mobilität & Logistik
Strategische Themen für die Innovationskommunikation eines Automobilzulieferers
- Branche
- Mobilität & Logistik
- Beratungsfeld
- Strategic Foresight
- Kontext
- Innovationsmanagement Leistungen von Z_punkt
Analyse und Clusterung von Trends mit Relevanz für den Mobilitätssektor, Auswahl strategischer Themen für die Innovationskommunikation, Übersetzung der Themen in narrative Mini-Szenarien
Der Kunde, ein großer Automobilzulieferer, tritt an Z_punkt heran, um die zentralen Innovationsthemen mit der Foresight-Perspektive von Z_punkt abzugleichen. Ziel des Projektes ist es, strategische Themen für die Innovationskommunikation festzulegen. Dabei hat der Kunde zwei Anliegen: Einerseits sollen intern bereits gewonnene Erkenntnisse durch einen externen Blick verifiziert werden; andererseits sollen durch die Zusammenarbeit auch neue Themen für die zukünftige Innovationsstrategie gewonnen werden. Auf Basis einer globalen Trendanalyse von Z_punkt erfolgt in einem gemeinsamen Strategie-Workshop eine gezielte Auswahl relevanter Themen. Z_punkt entwickelt ein attraktives narratives Format, um die Themen für die Kommunikation des Kunden verwendbar zu machen.