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Handel & Konsumgüter

Analyse multipler Risiken für einen Hausgerätehersteller

Branche
Handel & Konsumgüter
Beratungsfeld
Strategic Foresight
Kontext
Strategische Frühaufklärung
Leistungen von Z_punkt

Prozessentwicklung und -moderation, Risikoidentifizierung und –analyse, Wechselwirkungsanalysen, systemische qualitative und quantitative Modellierung und Visualisierung, strategische Ableitungen

Globale Risiken sind kein neues Phänomen. Verändert haben sich jedoch deren Dynamik und wechselseitige Vernetzung, die Kaskadeneffekte neuen Ausmaßes zur Folge haben. Ein deutscher Haushaltsgerätehersteller hat die Zeichen erkannt und möchte seine Resilienz im „Zeitalter multipler Risiken“ steigern. Dazu führt Z_punkt in einem ersten Schritt ein globales Risk-Scanning durch und identifiziert 17 Risiken, die ein hohes Disruptionspotenzial für dessen Wertschöpfungskette haben. Danach werden die Wechselwirkungen der Risiken mithilfe qualitativer, systemischer Modellierung analysiert. Wie beeinflussen sie sich untereinander? Was sind relevante Wirkpfade? Im Anschluss führen wir eine quantitative Analyse der Wirkung der Risiken auf ausgewählte Zielgrößen aus der Wertschöpfungskette des Unternehmens durch. Dies kombinieren wir mit Elementen der Szenario-Methodik. Wie könnte sich z. B. der Preis für kritische Inputstoffe verändern, wenn Extremwetterereignisse stark zunehmen und Protektionismus in immer mehr Ländern um sich greift? Was wäre, wenn mehrere solcher Risiken gleichzeitig auftreten? Im Anschluss erarbeiten wir gemeinsam mit dem Unternehmen strategische Maßnahmen, die dazu dienen, die organisatorische Resilienz zu erhöhen, und die Folgen des Eintritts von Risiken im Rahmen der strategischen Frühaufklärung zu mindern.