SZENARIEN
Post-Corona-Bäderwelt 2023
16.11.2020
Bäder müssen Hygienekonzepte entwickeln, Hallenbäder müssen geschlossen bleiben, kommunale Steuereinnahmen brechen weg: Corona stellt die Bäderlandschaft vor eine Vielzahl von Herausforderungen. Um den mittelfristigen Möglichkeitsraum auszuloten, entwickelte Z_punkt im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für das Badewesen (DGfdB) in Essen drei Szenarien für die Post-Corona-Bäderwelten im Jahr 2023. Diese sind eingebettet in die längerfristige Vorausschau der DGfdB „Bäderwelt 2030“. Die Ergebnisse dieses Prozesses hat Dr. Christian Grünwald in einem Beitrag für die Bäder-Fachzeitschrift Archiv des Badewesens (AB 09/2020) zusammengefasst beschrieben. Der Artikel kann hier mit freundlicher Genehmigung der DGfdB nachgelesen werden.
Weitere News
Jobangebot
Foresight Manager gesucht
Die Transformation zu einer nachhaltigen Wirtschafts- und Lebensweise stellt Organisationen in der freien Wirtschaft wie in der öffentlichen Hand vor große Herausforderungen, bietet aber mittel- bis langfristig große Chancen zur Gestaltung einer lebenswerten Zukunft.
16.11.2021
SZENARIEN
Post-Corona-Bäderwelt 2023
Die Bäderlandschaft in Deutschland ist in erheblichem Maße von der Covid-19-Pandemie betroffen. Welche Szenarien einer Post-Corona-Normalität im Badewesen gibt es mittelfristig bis zum Zeithorizont des Jahres 2023? Und wie verändern sich dadurch die langfristigen Perspektiven.
16.11.2020
VORTRAG
Leben mit Demenz im Jahr 2050
Jedes Zeitalter hat seine Krankheiten und sein Verständnis davon, was Krankheit ist. Demenz ist die zentrale Erkrankung in der digitalen Wissensgesellschaft. Aber das Leben mit Demenz wird in 10, 20 oder 30 Jahren anders aussehen als heute.
10.11.2020
PUBLIC FORESIGHT
Delphi-Befragung im Foresight-Prozess III
Mit welchen langfristigen Folgen und Herausforderungen der Corona-Krise werden wir es in Zukunft zu tun haben? Wie Expertinnen und -experten, Bürgerinnen und Bürger sowie Jugendliche diese Frage beantworten, zeigt die Delphi-Befragung des Zukunftsbüros.