Menu
Newsletter DE   |   EN
Mobilität & Logistik

Trendbasierte Zukunfts-Insights für einen Automobilkonzern

Branche
Mobilität & Logistik
Beratungsfeld
Innovation Foresight
Kontext
Zukunfts- und Trendforschung
Leistungen von Z_punkt

Trendanalysen, Chancen- und Risikoanalysen, Wettbewerbsanalyse, Strategisches Storytelling, Experience Design

Mit welchen technologischen Entwicklungen ist in den kommenden Jahren zu rechnen? Welche Trends prägen die Lebenswelten von Konsumentinnen und Konsumenten in Europa, China und den USA? Was unternimmt eigentlich der Wettbewerb, um für die Zukunft gewappnet zu sein? Und was bedeutet dies letzten Endes für unsere Produkte, Services und Geschäftsmodelle? Diese und weitere wichtige Fragen hat sich die Trend- und Zukunftsforschung eines großen europäischen OEMs gestellt. Um diese Fragen zu beantworten, hat Z_punkt eine breit angelegte Trendanalyse zu insgesamt neun spannenden Themengebieten durchgeführt. In diesen wurden nicht nur die relevanten Zukunftsentwicklungen skizziert und mit anschaulichem Zahlenmaterial unterfüttert, sondern auch damit verbundene Chancen und Risiken sowie übergreifende Handlungsoptionen für den OEM aufgezeigt. Die Ergebnisse sind zum einen als detailreiche Langfassung in einen Report eingeflossen und zum anderen, u. a. durch die Verwendung von Methoden des Strategischen Storytelling, in plakative Präsentations-Slides überführt. Letztere wurden vom Auftraggeber dazu verwendet, relevante Stakeholder in internen Zukunfts-Labs für die Zukunftsthemen auf faszinierende wie überzeugende Art zu sensibilisieren und die eine oder den anderen dazu zu animieren, sich stärker mit der Zukunft auseinanderzusetzen. Flankiert wurde der Prozess u. a. auch durch das Design von „Trend-Bannern“ und großformatigen Trend-Postern, die bei den Zukunfts-Labs zum Einsatz kamen und so eine abgerundete Zukunfts-Experience für alle Beteiligten schafften.

Trendbasierte Zukunfts-Insights für einen Automobilkonzern

Das könnte Sie auch interessieren