Menu
Newsletter DE   |   EN
Handel & Konsumgüter

Szenariobasierte Unterstützung der Portfoliostrategie

Branche
Handel & Konsumgüter
Beratungsfeld
Strategic Foresight
Kontext
Deutscher Konsumgüterhersteller
Leistungen von Z_punkt

Schlüsselfaktor- und Szenarioanalyse, Interviews, Workshops, Prozessmanagement, Strategischer Optionenraum, Vorstandspräsentation

Ein deutscher Konsumgüterhersteller möchte die Portfoliostrategien seiner verschiedenen Unternehmensbereiche auf den Prüfstand stellen und die nötigen grundsätzlichen Weichenstellungen für die Zukunft vornehmen. Z_punkt wird in mehreren Projekten beauftragt, Prozessgestaltung, -moderation und inhaltliche Federführung zu übernehmen, und dabei auch einen gedanklichen Reifeprozess und eine Bewusstseinsbildung für den Veränderungsbedarf im Unternehmen anzustoßen. Dazu führt Z_punkt zunächst eine Systemanalyse durch und identifiziert relevante Trends und Treiber, unter anderem auch in Interviews mit externen Experten sowie oberem Management und Vorstand auf Kundenseite. Über verschiedene, gemeinsam mit dem Projektteam entwickelte Szenarien zeigt Z_punkt darauf aufbauend plausible Zukünfte für Lebenswelt und Marktumfeld in unterschiedlichen Weltregionen auf, und damit Chancen und Risiken für das Unternehmen. Auf dieser Basis werden in einem moderierten strategischen Diskurs mit dem Projektteam relevante strategische Fragestellungen identifiziert, und mittels strategischer Optionen der künftige Möglichkeitenraum für das Unternehmen aufgespannt. Die gemeinsam mit dem Projektteam aus der Szenarionanalyse heraus entwickelte strategische Empfehlung für die Portfoliostrategie wird abschließend auf Vorstandsebene in mehrstündigen Workshops kritisch diskutiert und stößt im weiteren Verlauf verschiedene Prozesse im Unternehmen an.

Szenariobasierte Unterstützung der Portfoliostrategie

Das könnte Sie auch interessieren