Finanzindustrie
Finanz-Innovationen auf Basis von zukünftigen Kundenlebensstilen
- Branche
- Finanzindustrie
- Beratungsfeld
- Innovation Foresight
- Kontext
- Innovationsmanagement Leistungen von Z_punkt
Analyse der Kerntreiber des Wandels von Lebenswelten, Entwicklung von Globalszenarien, Future-Persona-basierte Beschreibung von zukünftigen Kundenbedürfnissen, Analyse von Innovationspotenzialen
Innovation muss vom Endkunden her gedacht werden! Diese Aussage nimmt ein Unternehmen aus der Finanzindustrie ernst und beauftragt Z_punkt damit, Finanz-Innovationen auf der Basis einer Tiefenanalyse zukünftiger Kundenlebensstile zu identifizieren. Das Individuum und seine Wünsche und Bedürfnisse stehen im Zentrum des Projektes. Das zentrale Tool, um den Kunden von morgen zu verstehen, ist der von Z_punkt entwickelte Future-Persona-Ansatz. Fiktive Kundenpersönlichkeiten der Zukunft werden in Globalszenarien (mit Zeithorizont “plus 10”) des zukünftigen Geschäftsumfeldes eingebettet und systematisch auf ihre Bedürfnisse befragt. Das Projektdesign erlaubt es, Innovationspotenziale in verschiedenen Handlungsfeldern zu identifizieren und im Hinblick auf das “New Business Development” des Kunden zu analysieren und systematisch zu bewerten.