Energie & Ressourcen
Füllen der Innovations-Pipeline eines Meerestechnik-Unternehmens mit visionären Geschäftsideen
- Branche
- Energie & Ressourcen
- Beratungsfeld
- Innovation Foresight
- Kontext
- Innovationsmanagement und Geschäftsentwicklung Leistungen von Z_punkt
Interviews, Competence Mapping, Design und Visualisierung, Trend- und Bedürfnisanalysen, Wachstumsfeldanalysen, Workshops
Der Auftraggeber, ein international führendes Unternehmen im Bereich der Meerestechnik, möchte neue, visionäre Geschäftsideen entwickeln und im gleichen Zuge auch eine neue Form der Innovationskultur etablieren. Das Besondere hierbei: Es soll ein hochgradig partizipativer Prozess werden, bei dem „Young Potentials“ und höhere Management-Ebenen von Anfang an aktiv eingebunden werden. Das Projekt startete mit einer Reihe von Management-Interviews, bei dem auch Mitglieder des Vorstands teilgenommen haben. Das Ziel der Interviews war es, herauszubekommen, welche Annahmen die Führungsriege über die Zukunft hat und was die Kernkompetenzen des Unternehmens sind. Doch anstatt nun eine einfache „Competence Map“ zu erstellen, wurden eigens für jede der neun Kernkompetenzen neun Typen von „Superheld*innen“ designt, um diesen eine Form und ein Gesicht geben. Parallel hierzu wurden Trend-Analysen in verschiedenen Industrie- und Bedürfnisfeldern durchgeführt, um künftige Innovationspotenziale zu identifizieren. In einem zweitägigen „Future Lab“ in den Büros von Z_punkt, liefen dann alle Stränge zusammen. Gemeinsam mit den Young Potentials und Managerinnen und Managern wurden auf Basis der bis dahin erarbeiteten Ergebnisse gemeinsam in einem inspirierenden Setting Ideen für aussichtsreiche, neue Geschäftsopportunitäten oder Wachstumsfelder für das Unternehmen generiert. Für die Ideen entwickelte Z_punkt plakative Zukunftssteckbriefe in Form von „Zukunftswelten“. Die Ideen wurden im Folgenden in eine Online-Challenge gespeist. Mitarbeitende des Unternehmens hatten darin die Möglichkeit, die Ideen zu bewerten, weiterzuentwickeln oder sich für neue Ideen inspirieren zu lassen. Die von der Community am besten bewerteten Ideen wurden anschließend in einem mehrtägigen „Future Event“ vorgestellt und diskutiert. Hierfür wurden auch eigens Schauspielerinnen und Schauspieler engagiert, die als die (Kompetenz-)-Superheld*innen verkleidet waren und den Diskussionen eine besonders inspirierende Note verliehen. Die besten Ideen wurden anschließend in die Innovations-Pipeline des Unternehmens überführt.